Seite drucken
Gemeinde Freiamt (Druckversion)

Freiamt tritt Weinland Breisgau bei

Artikel vom 29.06.2022

Die Region Breisgau wächst weiter

Gemeinsam die Region stärken. Das ist das Kredo der beteiligten inzwischen 18 Kommunen und 34 Winzerbetriebe. Das Weinland Breisgau ist die touristische Destination von Freiburg bis Oberschopfheim und verbindet Erlebnis, Aktivitäten, Wein, Genuss und Übernachtung.

„Wir wissen, wie wichtig die Wertschöpfung aus dem Tourismus ist und möchten durch interkommunale Zusammenarbeit und Vernetzung der Partner die regionale Landwirtschaft, den Handel, die Gastronomie, die touristischen Leistungsträger sowie den Weinbau und dadurch letztendlich unsere Heimat stärken“, erklärt Isabella Weidler, Geschäftsführerin der Breisgauer Wein GmbH. Laut Weidler würde eine zunehmende Belebung und Frequentierung der Innenstädte, Winzerhöfe, Hofläden, Restaurants oder Busse in den Dörfern nicht nur die Attraktivität der gesamten Region steigern und Arbeitsplätze sichern, sondern auch die Lebensqualität der hier lebenden Menschen erhöhen.

Diese Erkenntnis, das gemeinsam Ressourcen besser genutzt und die Reichweite erhöht werden kann, erreicht immer mehr Partner des Weinlands Breisgau. Neu hinzu gekommen ist nun die Gemeinde Freiamt im Schwarzwald. Freiamt bereichert die Destination nicht nur mit seiner weiten Schwarzwald-Landschaft, sondern vor allem auch mit seinem 150 km langen Wanderwegenetz, seinen vielfältigen Übernachtungsangeboten, seiner bekannten badischen Gastronomie sowie den vielen kleinen Hofläden und Direktvermarktern.
„Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dem Weinland Breisgau und erhoffen uns so mehr Reichweite für unsere touristischen Angebote zu erlangen“, sagt Heike Dewaldt, Tourismus-Leiterin in Freiamt. Bürgermeisterin Hannelore Reinbold-Mench ergänzt: „Wir bringen den Schwarzwald-Charakter in das Weinland Breisgau ein und können durch die Kooperation wertvolle Synergien nutzen. Dadurch ergibt sich eine Win-Win-Situation für beide Seiten.“

So beheimatet das Weinland Breisgau mit dem Anschluss von Freiamt nun mediterranen Weinbau aber auch den urigen und erlebnisreichen Schwarzwald.

Nähere Informationen finden Interessierte unter www.weinlandbreisgau.de.

https://tourismus.freiamt.de//de/info-service/neuigkeiten